Amnesty International

Gruppe Ellwangen

werden Sie aktiv

Es gibt mehrere Möglichkeiten sich schnell auf der Homepage von Amnesty Deutschland für Menschen einzusetzen, die von schweren Menschenrechtsverletzungen bedroht oder betroffen sind. Sie können an Petitionen teilnehmen oder Briefe gegen das Vergessen schreiben

Wenn Amnesty International von aktuellen Menschenrechtsverletzungen erfährt, wird eine Urgent Action (Eilaktion) gestartet. Fallbeschreibungen werden erstellt und auf der deutschsprachigen Homepage veröffentlicht. Der Leser kann aktiv werden indem er Briefe an die politisch Verantwortlichen verfasst. http://www.amnesty.de/urgent-actions-0

Diese Briefaktionen sind zu etwa einem Drittel erfolgreich.

In einigen wenigen Fällen erhält man auch ein Antwortschreiben auf eine dieser Eilaktionen. Dies zeigt, dass diese Briefe zur Kenntnis genommen werden.

Die 3 Frauen im vorliegenden Fall wurden in einem unfairen Gerichtsverfahren für die Wahrnehmung ihres Rechts auf freie Meinungsäuserung zu je 2 Jahren Lagerhaft verurteilt. Eine der 3 Frauen ist zu einem
späteren Zeitpunkt in einem Berufungsverfahren freigesprochen worden. Die beiden anderen Frauen kamen bei einer Generalamnestie zu Weihnachten 2013 frei. Zusammen mit Ihnen wurden viele andere Menschen die wegen ähnlicher "Vergehen" eingesperrt waren aus dem Gefängnis entlassen.

siehe auch zum gleichen Thema auf
amnesty.de
__________________________________________________________________

Die Menschenrechtssituation im Überlick